TAGES- UND BEGEGNUNGSSTÄTTEN

Niemand ist gerne allein, schon gar nicht mit voranschreitendem Alter. Der persönliche Austausch mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Schön, wenn man Freude mit anderen teilen kann.

Die Tages- oder Begegnungsstätten für Ältere oder Behinderte sind ein Treffpunkt, der Kontakte zwischen alten/behinderten Menschen selbst und anderen Gruppen fördert. Sie dienen den Bedürfnissen nach Kommunikation, Information, Bildung und Freizeitgestaltung.

Seit dem 8. November 2002 ist die Tagespflege ein Betreuungsangebot zwischen ambulanter und stationärer Pflege. Wir bieten vielseitige Möglichkeiten für menschliche Begegnungen, Betreuung, solziale Hilfen, Förderung der geistigen und körperlichen Aktivitäten, Beratung und kulturellen Erlebnissen in harmonischer Atmosphäre.

Die Räumlichkeiten der Tagespflege befinden sich außerhalb des stationären Bereiches des DRK-Altenpflegeheims in der unteren Etage. Ein behindertengerechter Eingangsbereich mit Lift ermöglicht auch Rollstuhlfahrern den Besuch der Tagespflege. Das Freigelände rund um unser Haus und in der näheren Umgebung ist ideal für körperliche Aktivitäten sowie Ruhe und Entspannung. Sämtliche Mahlzeiten werden täglich frisch in unserer hauseigenen Küche gekocht und gemeinsam eingenommen.

Unsere Betreuungsangebote, die Pflege und die Durchführung medizinischer Verordnungen (Einnahme von Medikamten etc.) erfolgen stets durch zwei Pflegefachkräfte. Unser Fahrdienst holt unsere Besucher mit behindertengerechten Fahrzeugen von zu Hause ab und bringt sie am Nachmittag zurück.

Die Kosten der Tagespflege werden über die Pflegeversicherung und durch einen Eigenanteil in Höhe von 14,00 € pro Tag finanziert.

Schwerpunkte unserer Arbeit

• Betreuung und Beschäftigung