DRK WALDKINDERGARTEN „INSELKINDER“

Kapazität

maximal 45 Kinder, davon acht Kinder im Alter von 1-2 Jahren

Betreuungszeit

wochentags 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr, jeden Tag starten wir um 8:00 Uhr in den Wald

Unser Team

eine Erziehungswissenschaftlerin, 5 Erzieher und 1 Erzieher mit Zusatzqualifikation zur Heilpädagogin, für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Verpflegung

Das Frühstück und das Vesper dürfen die Kinder selbst mitbringen, wir bieten ein vollwertiges Mittagessen sowie Obst und Getränke.

Freifläche

Ein 13.000 m² öffentlicher und geschützter Stadtwald lädt zu vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ein.

Pädagogische Arbeit

Auf Grundlage der Wald- und Naturpädagogik bieten wir eine familienergänzende und -unterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Durch verschiedene Wald- und Naturbezogene Projekte lernen die Kinder spielerisch und mit viel Freude alles über unsere Natur, entdecken dabei ihre Selbstwirksamkeit und entwickeln ein Umweltbewusstsein.

Wir sind ein integrierter Waldkindergarten mit einer Kindergartengruppe von max. 20 Kindern, wir kooperieren mit dem DRK Kindergarten „Pusteblume“ und „Löwenzahn“.

Kooperation mit der Naturinsel: Im wunderschönen Inselgarten der Naturinsel verbringen wir sehr gern unsere Zeit. Hier lernen unsere Kinder welche Pflege Pflanzen brauchen, woher Gemüse kommt und wofür man Kräuter verwenden kann.

Elternarbeit

Unsere Erziehungspartnerschaft ist gekennzeichnet durch ein warmes, kommunikatives und partnerschaftliches Verhältnis. Bei Elternabenden, Eltern-Kind-Projekten, gemeinsamen Veranstaltungen und der Elternvertretung haben unsere „Waldeltern“ die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen.

Fanny Zeiß

Leiterin Kindergarten