HAUSNOTRUF

Klassischer Hausnotruf im häuslichen Bereich

• für Senioren und Menschen mit Behinderungen

• Kranke, insbesondere Risikopatienten mit Herz- Kreislauf Beschwerden

• Infarktgefährdete Diabetiker etc.

Notruf gewerblich

• z. B. als Einzelplatzabsicherung

Mobile Notrufsysteme mit GPS Ortung

• für alle aktiven Personengruppen

Weitere Serviceleistungen stellen wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch vor.

Vorteile

Ob zu Hause, unterwegs oder am Arbeitsplatz, mit unseren Systemen bieten wir die Möglichkeiten, auf die Bedürfnisse unserer Interessenten eingehen zu können und die unterschiedlichsten Lebenssituationen bzw. Umstände abzusichern.

Durch Knopfdruck wird der Kontakt zur Zentrale hergestellt, die über alle gesundheitlichen, organisatorischen und örtlichen Informationen verfügt, die bei Vertragsabschluss erfasst werden. So können, auch ohne direkten Sprechkontakt, was situationsbedingt beim Nutzer möglich sein kann, alle notwendigen Maßnahmen einleiten werden.

Wir bieten (ortsabhängig) einen 24-Stunden Bereitschaftsdienst an, der nach Absetzten des Notrufes von der Zentrale aktiviert wird und direkt Hilfe leisten kann bzw. alle weiter notwendigen Maßnahme vor Ort mit Unterstützung der Notrufzentrale veranlasst. Um unseren Bereitschaftsdienst jederzeit den Zugang zur Wohnung des Teilnehmers zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit den Haus- bzw. Wohnungsschlüssel sicher an zentraler Stelle zu deponieren.

Funktionsweise

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes sind denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss. Dazugehörig zu System ist ein sogenannter Funksender, der am Arm oder als Kette um den Hals getragen werden kann und damit sicher stellt, dass von jedem Bereich der Wohnung den Notruf abgesetzt werden kann, auch ohne direkt in Reichweite des Gerätes zu sein.

Ist kein klassischer Telefonanschluss vorhanden oder besitzt der Interessent alternative Telefonanbieter, können wir durch unsere Produktvielfalt auf die konkreten Bedingungen eingehen und alternative Geräte installieren.

Die Handhabung ist identisch: durch Betätigen des Notrufknopfes am Gerät oder am Funksender wird der Notruf abgesetzt und somit die Zentrale informiert. Bei Eingang des Notrufes werden alle hinterlegten persönlichen Angaben des Nutzers angezeigt, gleichzeitig wird eine Sprechverbindung mit dem Teilnehmer hergestellt. Durch die, in der Zentrale bekannten Angaben über den Nutzer können, ohne Verzug unser Bereitschaftsdienst (ortsabhängig) bzw. die zu benachrichtigende Person, die der Nutzer bestimmt hat, aktiviert werden. Diese veranlassen dann über die Zentrale, wenn erforderlich, weitere Maßnahmen vor Ort.

Kosten

Die Kosten für die Teilnahme an den  DRK-Hausnotrufsystemen  richten sich nach Ihren Bedürfnissen. Gern stellen wir Ihnen unsere Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch vor und unterbereiten Ihnen ein konkretes Angebot.

Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als „Hilfsmittel für Pflegebedürftige“ übernehmen. Natürlich unterstützen wir Sie gern bei der Antragstellung.

Margit Dembny

m.dembny@drk-saalfeld.de