Yvonne Lipfert

y.lipfert@drk-saalfeld.de

Tiefer Weg 9, 07318 Saalfeld

AMBULANT BETREUTE WOHNGEMEINSCHAFTEN

Die Innovation dieses Ortes ist mit einem Wort auf den Punkt zu bringen. Es ist die VIELFÄLTIGKEIT der Begegnung. Das Leben, Wohnen und Arbeiten wird miteinander verknüpft, sodass alle Beteiligten miteinander agieren und ein LebensPUNKT geschaffen wird.

Das Quartier unterscheidet sich von anderen dadurch, dass es sich hierbei nicht nur um einen „Wohnpark“ mit integrierter Tagespflege handelt, sondern das Dienstleistungen aus vielfältigen Bereichen angeboten werden, die im direkten Umfeld der Bewohnerinnen und Bewohner liegen, sodass deren Versorgung und die Erhaltung der Selbständigkeit bestens gesichert ist.

Durch die Verbindung mit der ansässigen Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes Saalfeld e.V. können organisatorische Belange auf direktem Weg erledigt werden. Zu angebotenen Leistungen kann man sich vor Ort beraten lassen und Informationen erhalten, wie z. B. für die Einrichtung eines Hausnotrufes.

Das Vorhandensein der verschiedenen Wohnmöglichkeiten, wie z. B. die Wohngemeinschaften, die altersgerechten Wohnräume, oder die Dienstleistungen der Begegnungsstätte/ Tagespflege, der Sozialstation, der Pflegeberatung, der Kleidertruhe (FairKauf) oder des kassenärztlichen Notfalldienstes vor Ort sichert die optimale Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner im Bedarfsfall. Der Rettungsdienst und ein Trainingscenter für Erste-Hilfe Lehrgänge rundet die Vielfalt des Quartiers ab.

Alles lokalisiert sich an einem Ort. Diese multifunktionale Nutzung führt zum Ausbau und zur Pflege sozialer Kontakte. Durch seine zentrumsnahe Lage ist der Ort sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die verschiedenen Leistungen ziehen Menschen aus allen Lebenslagen an, die diesen Ort beleben. Die kurzen Wege in das Stadtzentrum vernetzen dazu auch noch weitere lokale Institutionen mit den Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern des Geländes.

Derzeit werden zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit je 11 Wohneinheiten in unserem Quartier Lebenspunkt gebaut.

Die voraussichtliche Fertigstellung und Einzug in die Wohngemeinschaften ist für Herbst 2017 vorgesehen. Interesse? Sprechen Sie uns an.